Sonntag, 14. Januar 2018

Sonntagstalk am 12. Januar 2018

Genäht


Nicht so richtig viel. Seit mehr als einer Woche liegen nun schon die Schnittteile für die Pia hier rum, aber ich bin noch nicht viel weiter gekommen.

Aber immerhin zwei neue kleine Kissenbezüge habe ich genäht. Wir brauchten dringend neue und ganz ehrlich, es macht viel mehr Spaß, hübschen Stoff dafür auszusuchen und selbst zu nähen als schöne Bezüge in den Läden zu suchen. Den Stoff gab es bei Diana von Volksfaden. Er ist etwas etwas und wunderschön glatt. Als Schnittmuster habe ich mal wieder den Kissenbezug von Pattydoo mit Hotelverschluss genommen. Das näht sich inzwischen richtig flott weg.



Als nächstes ist nun aber erst mal Pia dran. Ich weiß noch nicht so genau, was als nächstes auf der Liste dran ist. Momentan wäre mir nach einer weiteren Bluse.

Gekauft


Öhm. Ja. Also das war so: bei dem gruselig kalten Wetter mag man ja eigentlich nicht so wirklich viel raus gehen. Aber dann fragte der beste Grillmeister der Welt doch glatt, wann mal wieder Markt am Maybachufer wäre, da gäbe es ja auch immer so leckere Köstlichkeiten. Richtig. Die gibt es - neben so ca. 10 verschiedenen Stoffständen mit sehr erschwinglichen Preisen. Ich habe mich mit einem wunderschön glatten aber doch erstaunlich festem Viskosejersey in dunkelrot (derzeit meine Lieblingsfarbe) und einem dünneren Baumwolljersey mit Flamingos drauf eingedeckt.



Aus dem Viskosejersey werde ich mir ein neues Basic-Shirt machen, der Flamingostoff wird als Schlafshirt enden, da suche ich schon eine Weile etwas passendes.

Außerdem sind seit Weihnachten ein paar neue Nähbücher bei mir eingezogen. Gretchen Hirschs Rock'A'Bella lag unter dem Weihnachtsbaum, von Frau Szoltysik-Sparrer erhoffe ich mir einige Tipps und Tricks um mein Nähwissen zu erweitern und das Standardwerk "Nähen" hat mir Amazon zum Testen zur Verfügung gestellt. Alle Bücher werde ich nach und nach näher vorstellen, wenn ich mich ein bisschen mehr durchgearbeitet habe.



Entdeckt


Vermutlich keine Neuentdeckung für meine wenigen Sonntagstalk Leser, aber vielleicht hat ja doch jemand noch nicht mitbekommen, dass es Frau Jetztkochtsie und Frau Feierabendfrickeleien die erste Folge ihres Podcasts veröffentlich haben: den Frickelcast. Da geht es um alle möglichen Themen rund um's selber machen, Stricken, Nähen - vielleicht sogar ausmalen! - und auch, was man dabei noch tun kann. Nämlich netflixen und Hörbuch hören. Den einen oder anderen Tipp werde ich da bestimmt befolgen.
Hört mal rein, es lohnt sich! Den beiden lässt sich gut zuhören!



Auch bei nahtzugabe5cm gibt es wieder eine neue Podcast-Folge "Zwischen Nadel und Faden". Dabei geht es hauptsächlich um Chrissys Ganzjahreschallenge 12 Mal memade, die uns anhalten soll, das Nähen ein bisschen mehr zu planen. Wobei es eigentlich nicht wirklich eine Challenge ist, da jeder mitmachen kann, wie er gerade möchte. Mit Planung oder ohne, viel oder wenig genäht, über einen Blog oder über Instagram - alles ehr locker und das gefällt mir gut. Da bin ich bestimmt ab und zu mal dabei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.