Sonntag, 7. Januar 2018

Sonntagstalk am 7. Januar 2018

Na, habt Ihr die erste Woche des neuen Jahres gut überstanden? Ich hatte noch Urlaub und muss erst nächste Woche wieder arbeiten. So hatte ich auch Zeit zu nähen, und es sind tatsächlich gleich zwei neue Teilchen entstanden.

Genäht


Zuerst habe ich mich meinem Plan gewidmet und das Projekt "Blusen nähen" weiter voran getrieben. Ich habe mich noch einmal an "Die schöne Bluse" von Nähkind probiert. Dieses Mal eine Nummer größer genäht und damit nun endlich auch Erfolg gehabt. Die Bluse sieht gut aus und sitzt auch prima. Es waren noch ein paar Änderungen notwendig, aber die erkläre ich ein anderes Mal näher. Ich habe es nämlich noch nicht geschafft, schöne Fotos zu machen, dazu war mir einfach zu kalt.

Dann bin ich gleich mal vom Nähplan abgewichen. Das Schnittmuster "Betty" von Freuleins hatte ich hier schon einmal erwähnt. In meinem Adventskalender fand ich einen Meter dieses wunderschönen Jacquards von Lillestoff. Ein Meter ist leider nicht viel für Schnitte in meiner Größe und ich habe eine Weile gegrübelt, was ich daraus machen könnte. Hoodie oder Kleid vielen aus. Dann fiel mir wieder Betty ein. Ich bin megahappy mit der Jacke. Die sieht an mir noch viel besser aus als auf der Puppe. Details zeige ich Euch im nächsten Post.

Außerdem schon zugeschnitten ist Stoff für das Kleid Pia von Fadenkäfer. Das kommt dann als nächstes unter die Maschine. Damit bin ich wenigstens mal wieder im Plan.



Gekauft


Für die Jacke brauchte ich noch einen passenden Baumwollstoff, den habe ich mir am Freitag bei den Rotzschnuten geholt. Allerdings nur 30 cm und die habe ich bin auf kleine Fitzel auch komplett verbraucht, also ohne Auswirkung auf meinen Stoffbestand. Mitgenommen habe ich noch einen Meter schwarzen Jersey, den bauche ich als Kontraststoff für ein bereits geplantes Shirt, ist also quasi auch schon fast verbraucht *hüstel*. Ansonsten war ich brav was Stoffkäufe angeht.

Dafür sind aber ein paar Schnittmuster auf meiner Platte gelandet.

Zwei Blusen ("Alma" von Freulein, gab es im Bundle mit Betty sowie die Bluse "Nameless" von Sewera), das Wickelkleid von Fadenkäfer und das Wickelshirt "Frau Liese" von Fritzi Schnittreif.


Entdeckt


Über die ARD Mediathek habe ich eine Video gefunden "Handwerkskunst! Wie man ein Sakko schneidert". Das finde ich ja mal sehr inspirierend. Immer wieder fasziniert mich, wie sehr beim "richtigen Nähen" doch auch noch mit der Hand gearbeitet wird, ohne Maschine. Z.B. werden hier sämtliche Knopflöcher per Hand genäht. Das hätte ich so nicht vermutet. Schaut es Euch an, das Video ist wirklich gut.

Bei Fredi von Seemannsgarn handmade gibt es einen Nähplaner zum selbst ausdrucken. Fredi hat sich da echt viel Mühe gemacht und ich finde, das ist wirklich schön geworden. Die Idee mit dem Projektblatt finde ich besonders toll, so etwas in der Art werde ich für mich auch zurecht basteln.

Zufällig bin ich über die Aktion "I chose you sew" gestolpert von Sindy von „Mein gewisses Etwas“ und Dominique von „kreamino“. Sie werden sich jeden Monat abwechselnd einen Schnitt vorschlagen und beide nähen. Und das Beste: wir sind eingeladen, mitzumachen. Die Idee finde ich ziemlich cool und ich bin gespannt, welche Schnitte es sein werden und ob ich da nicht das ein oder andere Mal mitmache. Los geht es übrigens mit Carme blouse von Pauline & Alice. Oh... eine Bluse. War da nicht was? Deadline ist allerdings schon der 25. Januar, ich glaube, das wird mir zu knapp. Aber ich werde das trotzdem gern weiter verfolgen.

Gedacht


Gestern habe ich mit Schrecken gelesen, dass der MeMadeMittwoch zukünftig nur noch einmal monatlich statt finden wird. Das finde ich sehr sehr schade, war es doch ein regelmäßiger Treffpunkt der Nähbloggerinnen. Hier habe ich wunderbare Blogs gefunden, die richtig hochwertige Kleidung nähen und von denen ich noch viel lernen kann. Ich fürchte, dass sich durch den fehlenden MMM die Nähcommunity ändern wird, einige vielleicht sogar verschwinden, weil sie einfach nicht mehr gesehen werden.

Aber vielleicht gibt es ja noch ähnliche Link Ups, die ich nur noch nicht gefunden habe? Verlinkt doch bitte, wenn Ihr noch etwas kennt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen