Zu Weihnachten habe ich das Buch "Jersey nähen - Easy basics" bekommen. Ich gestehe, ich habe noch nicht allzu viel draus genäht, aber der Poncho fiel mir sofort ins Auge und den habe ich mir dann auch genäht. Ich mag Ponchos. Einfach drüber werfen und schon hat man es warum und kuschelig.
Der Schnitt ist natürlich alles anderes als schwierig, er besteht nur aus einem Vorder- und einem Rückteil, die an den Seiten mit der Paspel zusammen genäht werden und dem rechteckigen Kragen, der einfach an den Ausschnitt genäht wird.
Um den Schnitt noch etwas aufzupeppen, habe ich den Saum mit einem Muschelsaumstich in der gleichen Garnfarbe wie die Paspel genäht. Der Stich passt wunderbar zum Schwung des Ponchos.
Der Poncho trägt sich wunderbar. Er ist richtig schön weich und kuschelig. Und er wärmt wunderbar, jetzt im Frühling, wo es morgens noch recht frisch sein kann, ist er genau richtig. Die Länge ist toll, wenn ich sitze, wärmt er mir noch die Beine.
Schnitt: Poncho aus dem Buch Jersey nähen von Julia Korff
Stoff: rostfarbener Strickstoff, den ich im Winterschlussverkauf um 30% reduziert bei idee gekauft habe
Anpassungen: keine. würde ich mir noch einmal einen machen, würde ich vielleicht über eine andere Kragenvariante nähen, die nicht ganz so dicht am Hals sitzt
Wunderschöne rote Farbe dieses Ponchos! Ich habe sie sehr schön genäht.
AntwortenLöschen