Genäht
Am Montag konnte ich endlich meine Berliner Tante zeigen, die im Probenähen für Berlinerie entstanden ist. Das Shirt hatte ich nun ja schon ein paar Mal an und es trägt sich wirklich toll.
Außerdem habe ich endlich mit meinem nächsten Burda-Schnitt begonnen. Ich habe dafür einen schön weichen Modal von Lillestoff ausgewählt. Geschnitten sind die Teile schon, heute geht es ans Nähen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie das Kleid sitzen wird.
Weitere Pläne: wenn mein Burda-Kleid fertig ist, werde ich ein weiteres Kleid nähen. Nikkes vom Label Schwalbenliebe hat zum Sew along für das Kleid Tanzrausch eingeladen. Das Schnittmuster liegt schon ewig auf meiner Festplatte, aber ich gebe zu, ich habe Respekt davor und freue mich umso mehr, nun in der Gruppe nähen zu können.
Eingekauft
Meine Woche war ziemlich anstrengend und lang. Ich fand, ich habe mir eine Belohnung verdient. Also habe ich am Freitag mal wieder idee besucht und in den Unmengen von Stoffen "gewühlt". Ich mag idee so sehr, weil sie immer auch besondere Stoffe haben. Ich habe zum Beispiel einen wunderbaren Kaschmir-Ballen entdeckt. Der Stoff war sooooo weich. Und der Preis war sooooo heftig - über 150 Euro für den Meter. Man stelle sich einen Mantel daraus vor...
Zugeschlagen habe ich dann bei den Blusenstoffen. Die gab es im Angebot für 8 Euro pro Meter und ich brauchte eh einen Webwarenstoff für das Tanzrausch-Kleid.
Außerdem gab es noch einen Tisch mit um 30% reduzierten Winterstoffen. Hier habe ich mir einen hellbraunen Stoff mit Fischgrätmuster aus Schurwolle ausgesucht, der sich in einen Rock verwandeln soll.
Entdeckt
Ganz frisch und ganz neu: Pattydoo wird nächste Woche ein neues Schnittmuster für ein Shirt und ein Kleid aus Webware veröffentlichen. Das freut mich sehr. Ich habe ja im Januar mit den Mädels vom Berliner Kreativstammtisch Stoffe gekauft und da war ein toller groß gemusterter Baumwollstoff dabei, der perfekt ist für einen schlichten Schnitt. Das könnte also was werden.
Bei Schnittgeflüster kann man derzeit das neue Schnittmustermagazin vorbestellen. Ich habe mir die Vorschau angesehen und einige schöne Schnitte entdeckt. Der Preis von 11,90 Euro lohnt sich also wirklich.
Die beiden Fricklerinnen haben inzwischen schon die dritte Folge ihres Podcasts veröffentlicht. Dieses Mal gab es ein interessantes Interview mit einer Wollfärberin. Das war für mich ein komplett neues Gebiet - aber wirklich spannend zuzuhören.
Und ich habe neuen (also für mich neuen) Youtube-Kanal entdeckt, der sich perfekt als Nähbegleitung eignet: oh näh aus dem blabla-cafe. Hier wird genäht, gequatscht, Tipps gegeben, Gäste interviewt... toll!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.