Samstag, 18. August 2018

Shirt Träumerin von Nähkind

Hier war es ja lange sehr ruhig, die Sommerhitze hat mich von der Nähmaschine fern gehalten. Aber jetzt puste ich mal den Staub vom Blog und melde mich zurück.

Los geht es mit einem Shirt, dass ich für Nähkind probenähen durfte.

Susann hat vor einigen Woche dazu aufgerufen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich dabei sein durfte! Den Schnitt hat sie uns Probenähern umsonst zur Verfügung gestellt.

Shirt Träumerin von Nähkind

Das Schnittmuster

Aus dem Schnittmuster kann man sowohl ein Shirt als auch ein Kleid nähen. Eine Besonderheit ist hier die Rüsche, die man oberhalb der Brust von Arm zu Arm einnäht, die das Shirt romantisch-verspielt wirken lässt.

Das Shirt ist ein wenig länger als meine üblichen Shirts. Ich war erst etwas skeptisch, ob mir das gefällt, aber ich finde, dass es sehr gut sitzt und die Länge schon fast ein wenig tunika-artig wirkt (zumindest, wenn man so eine breite Hüfte hat wie ich).

Außerdem sind im Rücken Abnäher vorgesehen, die das Shirt perfekt in der Taille anliegen lassen.

Wenn man ein Kleid nähen möchte, näht man das Rockteil ebenfalls gerüscht an.

Kleid und Shirt kann man so wie ich hier mit kurzen Ärmeln nähen. Es gibt aber auch Schnittteile für lange Ärmel.

Shirt Träumerin von Nähkind

Der Stoff

Ich habe einen Modal von Lillestoff vernäht, der von Raxn designt wurde. Den Stoff habe ich schon lange im Schrank liegen, weil ich nicht so recht wusste, wie er sich wohl verarbeiten lässt. Tatsächlich war das nicht ganz so einfach, weil das Muster nämlich nicht normal gedruckt ist, sondern irgendwie gummiert aufgetragen. Dadurch verhält sich der Stoff unter der Nähmaschine ungewöhnlich: der Stoff selbst ist recht flutschig, die Gummierung bremst aber gleichzeitig.

Shirt Träumerin von Nähkind

Das Nähen

Das Zusammensetzen der Stoffteile ist kein Hexenwerk. Die Erläuterungen im eBook sind wie immer bei Nähkind auch super für Anfänger geeignet und sehr gut nachvollziehbar.

Trotzdem habe ich wieder einiges dazu gelernt:

Ich habe erstmals mit der Overlock gekräuselt. Dazu habe ich mir das Video zum Kräuseln von Anna einfach nähen angesehen. Das ist gar nicht schwer. Zu den Details mache ich noch einmal einen extra Beitrag, das würde sonst hier den Post sprengen.

Außerdem habe ich erstmal so einen Ausschnittgummi (nennt man den so?) genommen, um den Halsausschnitt zu versäubern. Man muss sehr gut aufpassen, dass die Stoffkante wirklich weit zwischen den beiden Gummihälften liegt. Der Stoff rutscht da schnell raus, daher habe ich viele Nadeln zum Feststecken verwendet. Und dann langsam nähen, damit die Naht wirklich in einem gleichmäßigen Abstand zur Kante verläuft. Das hat ganz gut geklappt, einmal musste ich neu ansetzen und an den Schulternähten bin ich etwas verrutscht, aber im großen und ganzen ging es für das erste Mal wirklich gut.
Mir gefällt das sehr gut, es sieht ordentlich aus und ist schnell gemacht.

Die Säume an den Ärmeln und am unteren Rand habe ich nur per Geradstich genäht, weil der Stoff so schwierig ist. Da die Säume locker sitzen, klappt das auch ganz gut.

Shirt Träumerin von Nähkind

Die Fakten


Der Schnitt: Shirt und Kleid Träumerin von Nähkind

Der Stoff: Modal Cilianto von Lillestoff für etwa 18 Euro/Meter (Tipp: den gibt es bei Dawanda momentan reduziert)

Anpassungen: Der Ausschnitt ist relativ weit, vor allem für eine Herbstversion würde ich den Ausschnitt etwas schmaler machen - ich friere doch so schnell

Fazit: Das Shirt sitzt toll, wie maßgeschneidert, wie der beste Grillmeister der Welt meinte ;-) Figurbetont, aber trotzdem locker an den richtigen Stellen.
Ein Kleid mit langen Ärmeln für den Herbst steht definitiv noch auf der to sew-Liste.

Shirt Träumerin von Nähkind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.