Mittwoch, 12. April 2017

Poncho

Meinen Wintermantel habe ich schon weggehangen, und auch wenn es jetzt noch einmal recht kalt geworden ist, ich hole ihn nicht wieder raus, nein nein nein! Um trotzdem nicht zu erfrieren, brauche ich was kuscheliges, so ein Poncho ist da genau richtig!

Zu Weihnachten habe ich das Buch "Jersey nähen - Easy basics" bekommen. Ich gestehe, ich habe noch nicht allzu viel draus genäht, aber der Poncho fiel mir sofort ins Auge und den habe ich mir dann auch genäht. Ich mag Ponchos. Einfach drüber werfen und schon hat man es warum und kuschelig.

Poncho aus Jersey nähen

Ich habe hier einen schönen Strickstoff verwendet, dessen warme Farbe mir sehr gut gefällt. Den Stoff habe ich im Winterschlussverkauf bei idee am KaDeWe gekauft. Da gab es alle Wintestoffe um 30% reduziert. Dazu habe ich eine taupe-farbene Satinpaspel verwendet, sie sich sehr schön vom Rostton des Stricks abhebt.

Paspel einnähen

Der Schnitt ist natürlich alles anderes als schwierig, er besteht nur aus einem Vorder- und einem Rückteil, die an den Seiten mit der Paspel zusammen genäht werden und dem rechteckigen Kragen, der einfach an den Ausschnitt genäht wird.

Um den Schnitt noch etwas aufzupeppen, habe ich den Saum mit einem Muschelsaumstich in der gleichen Garnfarbe wie die Paspel genäht. Der Stich passt wunderbar zum Schwung des Ponchos.

Muschelsaumstich

Der Poncho trägt sich wunderbar. Er ist richtig schön weich und kuschelig. Und er wärmt wunderbar, jetzt im Frühling, wo es morgens noch recht frisch sein kann, ist er genau richtig. Die Länge ist toll, wenn ich sitze, wärmt er mir noch die Beine.

Poncho aus Jersey nähen


Schnitt: Poncho aus dem Buch Jersey nähen von Julia Korff

Stoff: rostfarbener Strickstoff, den ich im Winterschlussverkauf um 30% reduziert bei idee gekauft habe

Anpassungen: keine. würde ich mir noch einmal einen machen, würde ich vielleicht über eine andere Kragenvariante nähen, die nicht ganz so dicht am Hals sitzt

Fazit: Das war super einfach zu nähen. 

und ja, heute ist wieder Me Made Mittwoch!


Jersey nähen_Poncho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen